Intern Kontakt Suche
 

Aktivitäten, Ereignisse und Veranstaltungen

2024

23.2.2024

Schneesportlager KSH, 18.-23. Februar 2024 in Andermatt

Das war eine grossartige Woche mit viel Schnee, Sonne, guter Laune, perfekten Tagen auf der Piste und geselligen Abenden in der Lodge. Ski, Eat, Sleep, Repeat! Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

30.1.2024

Ski- und Snowboardtour EF Sport, 29.1.-30.1.2024

Die Ski- und Snowboardtour des EF Sport fand auch dieses Jahr bei besten Bedingungen in St. Antönien statt. Nebst Touren- und Lawinenkunde waren es vor allem die neuen Eindrücken und Erfahrungen, welche die zwei Tage in den Bergen für die Schüler:innen und Lehrpersonen zu einem besonderen Erlebnis machten.

2023

18.12.23

Exkursion zum Thema Schweizer Wirtschaftsgeschichte

Die Klasse G2b besuchte zum Thema Schweizer Wirtschaftsgeschichte im Fach Wirtschaft und Recht das Museum Neuthal für Textil- und Industriekultur im Zürcher Oberland.

29.9.2023

h Forum

Kurz vor den Wahlen fand am 29.9.2023 in der Aula unter Moderation von ‘Discuss it’ eine Podiumsdiskussion mit Politikerinnen und Politikern aus SP, GLP, FDP und SVP zu den aktuellen Themen «Migration» und «Teuerung» statt. Unsere Schülerschaft hat rege mitdiskutiert!

28.9.2023

WPF Exkursion Geographie in Lech, 28. – 29. September

Das Wahlpflichtfach Geographie unterwegs mit dem Walser «Sigi» in Lech (Vorarlberg) und - wie auf dem Foto zu erkennen - beim geologischen Fachsimpeln auf dem Rüfikopf!
Wetter, Geologie und Schüler:innen top motiviert.

17.9.2023

Liparische Inseln – Vulkangeschichten

Das EF Geographie erkundete vom 12. – 17. September 2023 die Vulkaninseln: Lipari, Vulcano und Stromboli.
Zu den Berichten der Klasse geht’s hier:
Gruppe Lipari, Gruppe Vulcano, Gruppe Stromboli, Gruppe Liparische Inseln
 

13.9.2023

Mittelschulsporttag

Am 13.September fand der jährliche Mittelschulsportag des Kantons Zürich mit einer grossen Beteilung der KSH statt. Rund 80 Schüler:innen der Schule nahmen in den Sportarten Beachvolleyball, Basketball, Fussball, Handball, Unihockey und Volleyball am Turnier in Winterthur teil.

1.9.2023

Iconomix-Tagung der SNB

Jan Atzgerstorfer, I2a, und Fabian Ruepp, Englischlehrer haben als Workshopleitende erfolgreich an der diesjährigen iconomix-Tagung der SNB mitgewirkt. Beide berichteten von ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit ChatGPT.

31.8.2023

HMS-Kontaktseminar

Am 31. August fand das HMS-Kontaktseminar statt, wo unsere Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern treten konnten. Dass auch dieser Anlass ein voller Erfolg war, zeigt dieser Post einer beteiligten Firma.

24.8.2023

IMS-Kontaktseminar

Am 24. August fand das Kontaktseminar für die IMS statt, wo unsere Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern treten konnten.

13.6.2023

Wirtschaftsfrühstück

Prof. Dr. Helen Keller referierte zum Thema "The Turn to Rights – Was hat die Klimaerwärmung
mit den Menschenrechten zu tun?"

3.6.2023

Nationales Finale Company Programme 2023

Sehen Sie den Film zum Event vom 2. und 3. Juni 2023 in der Bahnhofshalle des Zürcher Hauptbahnhofs. Wir gratulieren Nomu zum ausgezeichneten 2. Rang.

23.5.2023

Forum

Forum vom 23. Mai 2023, Rohstoffe im Spannungsfeld Energiewende und Digitalisierung.

17.5.2023

EF Musik im Studio

Die Schülerinnen und Schüler des Musik Ergänzungsfachs haben als Abschlussprojekt einen A-cappella-Song einstudiert und im Studio aufgenommen. Alle Stimmen sind von den Schülerinnen und Schülern.

13.4.2023

Model United Nations

Der KSH Model United Nations Debating Club hat Mitte April schon zum 2. Mal in diesem Schuljahr eine internationale Konferenz besucht. 11 Schüler und Schülerinnen, begleitet von Herrn Gysel und Frau La Serra, vertraten erfolgreich die Slowakei sowie Katar an der Konferenz mit ca. 400 Teilnehmenden, die z.T. aus so weit entfernten Ländern wie Australien, Neuseeland, Georgien und Israel kamen. Die Freundlichkeit der Gastgeber, den Austragungsort an der renommierten Bocconi Universität sowie die Schönheit Mailands generell haben wir sehr geschätzt.

30.3.2023

Vernissage und Ausstellung «Stadtansichten»

Schülerinnen und Schüler der Kurse G3ac, G3c und G3d aus dem Unterricht des Bildnerischen Gestaltens von Chris Aschwanden zeigen in ihren Werken eine persönliche Sicht auf das urbane und soziale Leben der Stadt Zürich. Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Galerie «kunstsichtbar» in den Räumen der Galerie «kunstsichtbar», Zentralstrasse 134 und der Galerie «Grey Gallery», Bertastrasse 8 statt.

24.2.2023

Schneesportlager in Andermatt

Endlich fand dieses Jahr das Schneesportlager wieder statt. Zum ersten Mal in Andermatt. Der Schnee war knapp, dafür das Wetter und die Stimmung um so besser. Unvergesslich: die Schnitzeljagt im Skigebiet und die Spielabende in der Sust Loge! Wir freuen uns bereist auf das nächste Jahr.

30.1.2023

Ski- und Snowboardtour EF Sport

Traditionellerweise findet vor den Sportferien die Ski- und Snowboardtour des Ergänzungsfach Sport in St. Antönien statt. Nach der Erkundungstour im Gebiet am ersten Tag, ging es am zweiten Tag über das wunderschöne Hochtal Plaseggen auf die Röbispitze. Für alle ein Highlight, vor allem auch die Übernachtung im Massenschlag im Alpenrösli.

2022

15.11.2022

Model United Nations

Eine KSH-Delegation nimmt teil an den Model United Nations of Munich in München.

1.11.2022

Chorlager auf der Musikinsel Rheinau

Nach dreijähriger Pause konnte endlich wieder ein Chorlager stattfinden. 19 hochmotivierte SuS probten intensiv und mit viel Freude im wunderschönen Ambiente der alten Klostermauern für das Weihnachtskonzert.  Schade ging die Zeit so schnell vorbei, wir wären gerne noch länger geblieben!

7.10.2022

Meeresbiologiewoche

Die Klasse G2a lernte Anfang Oktober beim Schnorcheln und Tauchen die faszinierende Unterwasserwelt des Mittelmeeres an der Amalfitanischen Küste südlich von Neapel kennen. Mit einem Ausflug auf den Vesuv und die historische Ausgrabungsstätte Pompeji standen auch kulturelle Highlights auf dem Programm.

7.10.2022

G3b in Berlin

Sehr viel Geschichte zum Anfassen (z.B. trafen wir den Mann, der unfreiwillig dafür sorgte, dass am 9.11.1989 die Mauer fiel) und viel Kultur zum herzhaften Lachen (Impro-Theater zur Deutschen Einheit) und zum hemmungslosen Weinen (Oedipus die Mutter aller Tragödien - im Deutschen Theater) – Berlin hat uns durch seine emotionalen Höhen und Tiefen zusammengeschweisst.

6.10.2022

Nachhaltigkeitswoche G1a

Gletscherwanderung auf dem Persgletscher in der Nachhaltigkeitswoche der G1a (Akzent Ethik/Ökologie)

4.10.2022

H2d in Verona

Die Klasse H2d war in der Arbeitswoche in Verona. (Bericht)

2.9.2022

Exkursion Wahlpflichtfach Gg

Das Wahlpflichtfach Gg war zwei Tage im Mattertal unterwegs.

1.8.2022

Wirtschafts-Olympiade

Adrien Zaradez und Alexander Trösch (die beiden in der Mitte, ehem. G4b, Matur 2022) gewinnen an der Wirtschafts-Olympiade je eine Bronze-Medaille.

12.7.2022

Sporttag

Bei bestem Wetter fand der Sporttag 2022 der ganzen Schule statt.

10.7.2022

Informatikmittelschule

Wir gratulieren Marc Schmidt (IMS) zur besten IPA (praktische Abschlussarbeit) aller Informatiklernenden im Kanton Zürich sehr herzlich (Note 6.0)!

10.7.2022

Informatikmittelschule

Wir gratulieren Lukas Buchli (IMS) zum drittbesten Informatikabschluss aller Lernenden im Kanton Zürich sehr herzlich (Note 5.8)!

8.7.2022

Berufsmaturitätsfeier

Nach der Berufsmaturitätsfeier am 8.7.22 feierten die Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden im Park ihren erfolgreichen Abschluss.

27.6.2022

Triathlon

Während den mündlichen Abschlussprüfungen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen einen Triathlon.

14.6.2022

G2b Gerichtsbesuch

Die G2b war auf Exkursion am Obergericht in Zürich.

14.6.2022

Wirtschaftsfrühstück

Wirtschaftsfrühstück mit Urs Berger, VR-Präsident der Mobiliar-Gruppe

13.6.2022

Exkursion G3d

Die G3d erkundet die Geologie des Glarnerlandes.

2.6.2022

Exkursion G3e

Die Klasse G3e erkundet die Geologie der Mythen.

23.5.2022

Exkursion G1e

Die G1e unterwegs im Karst des Laufentals, Baselland.

24.5.2022

Konzert

Das Jahreskonzert von Chor und Orchester begeisterte das zahlreich erschienene Publikum.

20.5.2022

Ausgezeichnete Maturitätsarbeiten

Von den hervorragenden Maturitätsarbeiten unserer Schule durften wir zwei Arbeiten für die Ausstellung der ausgezeichneten Arbeiten des Kantons nominieren. Luana Abplanalp wurde für ihre Arbeit «Ein E-Bike für Kleinwüchsige» mit einem der sechs Hauptpreise ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich! Pietro Brusonis Arbeit «Artificial Cells: An Overview of Main Approaches and Applications» ist ebenfalls an der kantonalen Ausstellung zu sehen.

17.5.22

Forum

Im Forum wurde in hochkarätiger Runde über künstliche Intelligenz diskutiert.

11.5.2022

BG-Exkursion

Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachs Bildnerisches Gestalten besuchten die Ausstellung «Planet Digital» im Museum für Gestaltung.

6.5.2022

Exkursion G1b

Die G1b entdeckte und erforschte auf der Geographie-Exkursion im Laufental (Baselland) diverse Höhlen.

5.5.2022

Karriere-Speed-Dating

Erstes Karriere-Speed-Dating an der KSH. 34 Berufsleute geben den G3-Schüler(innen) Einblick in ihren beruflichen Werdegang.

11.4. - 14.4.2022

Bergwaldprojekt

Die Klasse H1d unterstützt in der Arbeitswoche ein Bergwaldprojekt in Rhäzüns. Hier finden Sie den Bericht dazu.

11.4. - 14.4.2022

MINT-Woche G3-Klassen

Der Best-Of-Film gibt einen guten Eindruck davon, was in dieser Woche alles gelernt wurde.

8.4.2022

Gg-Exkursion G2c

Die G2c auf Exkursion im Kreis 2.

3.4. - 6.4.2022

Italienischexkursion H3

Die Schülerinnen und Schüler des Italienischkurses der H3-Klassen waren vom 3.4. bis 6.4.22 auf einer Exkursion in Bergamo.

31.3.2022

The Last Swiss Holocaust Survivors

Der Holocaustüberlebende Prof. Ivan Lefkovits erzählt unseren Schülerinnen und Schülern aus seinem Leben.

30.3.2022

Gg-Exkursion G2e

Die Klasse G2e auf Exkursion im Quartier Hottingen.

24.3.2022

G3a in Schwyz

Die G3a besuchte nach der Lektüre von Wilhelm Tell das Bundesbriefmuseum und untersuchte den Mythos Tell.

15.3.2022

Znünibasar

Deutschlehrerin Cornelia Heinz organisiert mit den Klassen G3a und G2b einen Kuchenverkauf zugunsten der Ukraine.

31.1.2022

Entrepreneurship

Über unsere Startups Pastissima und OneSip Shots wurde im Januar 2022 in den Medien berichtet.

2021

11.11.2021

h Forum

Engagiert diskutieren die SchülerInnen die anstehenden Abstimmungsvorlagen mit hochkarätigen Gästen aus der Politik.

6.10.2021

H3b auf dem Gletscher

Die Klasse H3b mit einem Bergführer unterwegs auf dem Aletschgletscher.

5.10.2021

Notfallmanagement

Die Arbeitswoche der Klasse H2a stand unter dem Thema «Notfallmanagement». Die Klasse konnte unter anderem mit einem Rettungssanitäter Reanimation üben, hat bei der Feuerwehr konkrete Einblicke in die Brandbekämpfung erhalten und konnte das Material der Feuerwehr testen und den Hangar der REGA mit den Helikoptern und dem REGA-Jet besuchen.

24.9.2021

Exkursion Wahlpflichtfach Geographie

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Geographie auf Exkursion zum Morteratschgletscher.

9.6.2021

Freifach Pädagogik und Psychologie

Am 9. Juni 2021 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Freifachs Pädagogik und Psychologie im Rahmen der Lernpsychologie an dem Workshop "Lernen Trotz Smartphone" im Kulturama teil.

18.4.2021

Arbeitswoche PPP von Rufus Butz und Romina Sommer im FS 2021

Im Frühling 2021 führte die Klasse H1c eine Arbeitswoche zum Thema Sozialverhalten, Gruppendynamiken, Moral, Verantwortung und Kommunikation durch.

27.3.2021

EF Musik im Studio

Am 27.3. nahmen die Schüler*innen des EF Musik den Song Africa von Toto in einem professionellen Studio auf. Bericht mit Link zum Song.